Ergebnisse

Aus der Arbeit von PartKommPlus und seinen Projekten entstanden viele unterschiedliche Ergebnisse. Manche sind praktische Hilfen in der partizipativen Zusammenarbeit verschiedener Akteure in den Umgebungen, in denen die Projekte wirkten. Andere sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die als Artikel oder Vorträge mit Präsentationen einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Wieder andere sind Videos und andere Medien, die Themen der Forschung des Verbundes aufgriffen und unterhaltsam illustrierten.

In diesem Abschnitt und auf den folgenden Seiten stehen die Produkte von PartKommPlus zur Verfügung. Um den Einstieg zu erleichtern, sind die Produkte ihrem Wesen nach gruppiert. Tools und Medien sind Produkte, die -wie Videos- audiovisuell über die Arbeit der Projekte des Verbundes berichten (Medien) und Handreichungen und Arbeitshilfen, die im Zusammenhang mit der Arbeit in den Projekten entstanden und sich als hilfreich erwiesen haben (Tools). Eine eigene Kategorie bilden Präsentationen, die anschaulich und nachvollziehbar die Arbeit von PartKommPlus beschreiben und von Mitgliedern des Verbundes bei unterschiedlichen Gelegenheiten vorgetragen wurden. Wissenschaftliche Artikel wurden unter der entsprechenden Kategorie „Artikel“ gesammelt, während allgemein gehaltene Artikel und die Sicht Dritter auf den Verbund in „Presse und PR“ dokumentiert wurde. Bücher von Mitgliedern des Verbundes, die im Zusammenhang mit den Aktivitäten von PartKommPlus und seinen Teilprojekten entstanden sind, sind auf der entsprechenden Seite verlinkt.

Auf einer eigenen Unterseite finden sich die Ergebnisse und Empfehlungen aus der ersten Förderphase von PartKommPlus. Auf einer Tagung zum Abschluss der ersten Förderphase, die im Januar 2018 in Berlin stattfand, wurden diese vorgestellt. Die Tagung wird ebenfalls auf einer eigenen Unterseite dokumentiert.

Zum Ende der zweiten Förderphase fand eine Online-Workshopreihe zu Themen partizipativer Forschung statt. Zunächst war sie als Ersatz gedacht für die ursprünglich geplante Tagung zur Vorstellung der Ergebnisse des Forschungsverbundes, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Aufgrund ihres offenen Charakters stellten sich nicht nur die Projekte von PartKommPlus mit ihren Ergebnissen vor, es wurden auch andere Projekte und Themen der Partizipativen Forschung in verschiedene Workshops eingebracht. So wurde die Reihe ein ganz eigenes Format, wie auch die Dokumentation eindrucksvoll zeigt. 

Das Thema Wirkungen bzw. Impact war in der zweiten Förderphase von großer Bedeutung für den Forschungsverbund um über Verlauf und Arbeit des Verbundes Rechenschaft abzulegen.