Die Teilprojekte von PartKommPlus

PartKommPlus bestand aus sieben Teilprojekten in fünf Bundesländern, inforo sowie der Koordinierungsstelle in Berlin. Die Teilprojekte erforschten mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und in verschiedenen Bereichen, wie gesunde Lebensweisen mit Unterstützung durch kommunale Angebote breit realisiert und als erstrebenswert angesehen werden können. Die einzelnen Teilprojekte, die sich auf den folgenden Seiten vorstellen sind: 

ElfE - Eltern fragen Eltern

Im Teilprojekt ElfE forschten Eltern zu Fragestellungen in Verbindung mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita-Fachkräften. Im Projekt wirkten Eltern mit, die ein Kind bzw. Kinder im Kita-Alter haben.

PEPBS - Partizipative Evaluation der Präventionskette Braunschweig

Gemeinsam mit der Stadt Braunschweig untersuchte das Teilprojekt PEPBS exemplarisch, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um lebensphasenorientierte Unterstützungsstrukturen erfolgreich zu gestalten, die gesundheitsbezogene Armutsfolgen bei Kindern minimieren können.

KEG - Kommunale Entwicklung von Gesundheitsstrategien: Wissenschaft und Praxis im Dialog

Als Weiterführung kommunaler Prozesse zur Weiterentwicklung von Gesundheitsförderung wurden im Teilprojekt KEG  die Bedürfnisse und Anliegen der Anwohner ausgewählter Stadtbezirke in Esslingen und in Hamburg stadtteilbezogen und alltagsnah erhoben. Im Mittelpunkt standen dabei Menschen in sozial und gesundheitlich belasteten Lebenslagen.

Age4Health - Gesunde Stadtteile für Ältere

Die Erforschung kommunaler Gestaltungsmöglichkeiten für eine gelingende Beteiligung benachteiligter älterer Menschen und die Förderung gesundheitsförderlicher Lebenswelten für Ältere in der Kommune, standen im Mittelpunkt des Forschungsprojekts Age4Health.

GESUND! - Menschen mit Lernschwierigkeiten und Gesundheitsförderung

Das Projekt GESUND! ging im Rahmen des Forschungsverbunds PartKommPlus den Fragen nach, wie Gesundheitsförderung von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet werden kann und wie integrierte kommunale Strategien der Gesundheitsförderung inklusiv umgesetzt werden können.

K3 - Kommunen und Krankenkassen – Kooperationen für gesunde Lebenswelten vor Ort

Im Teilprojekt K3 wurde anhand von drei Fallstudien untersucht, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Krankenkassen im Bereich Primärprävention und Gesundheitsförderung in kommunalen Lebenswelten initiiert und etabliert werden kann. Auf Basis der Ergebnisse wurden gemeinsam mit Beteiligten aus den drei Fallstudien übergreifende Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für Kommunen und Krankenkassen abgeleitet.

P&E - Partizipative Epidemiologie: Von Daten zu Empfehlungen

In P&E wurde gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, der Public-Health-Praxis und aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen untersucht, wie Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung durch die Anwendung partizipativer Forschungsansätze weiterentwickelt werden können.

inforo

inforo online ist die kommunale Austauschplattform für integrierte kommunale Strategien. PartKommPlus und seine Teilprojekte waren als eigenständiges Fachmodul auf inforo online vertreten. Dort wurden Arbeitsergebnisse weiter gebündelt und der kommunalen Nutzerschaft zur Verfügung gestellt. Mit dem Ende von PartKommPlus wurden alle Seiten, Profile und Inhalte des Fachmoduls PartKommPlus technisch in das Fachmodul Partnerprozess umgezogen.