13.06.2017 - Artikel Veröffentlichungen

Berichte des Gesundheitskurses „Gesundheitsforscher / Gesundheitsforscherin“ in der LWB (Lichtenberger Werkstätten gemeinnützige GmbH)

Im Rahmen unseres Gesundheitskurses „Gesundheitsforscher / Gesundheitsforscherin“ in der LWB (Lichtenberger Werkstätten gemeinnützige GmbH), führten wir zwei partizipative Forschungsprojekte durch. Die Ergebnisberichte sind in einfacher Sprache und können hier als PDF heruntergeladen werden:

1.)    1. Projekt „Gesund Essen“: Hier wurde untersucht, warum das gesunde Essen in der LWB-Kantine nicht immer gut ankommt. Dazu wurden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit und ohne Behinderung an zwei Arbeitsorten befragt. Forschungsziel war es, mehr gesundes und abwechslungsreiches Essen in der LWB zu etablieren.

Download Link: Bericht_Projekt_Gesund_Essen_LWB_final_online.pdf

 

2.)    Projekt „Lärm“: Hier wurde untersucht, inwiefern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der LWB durch Lärm am Arbeitsplatz gestört fühlen und wenn ja durch welchen Lärm. Dazu wurden Befragungen in verschiedensten Abteilungen gemacht und Fotogeschichten der Mitforschenden erstellt. Forschungsziel war es, die Werkstatt zu einem ruhigeren und somit gesünderen Ort zu machen.

Download Link: Bericht_Projekt_Laerm_LWB_final_online.pdf