Tschüss Zucker, tschüss Einwegflasche! Gesund trinken ohne Müll

 

So heißt das neuste YouTube-Video, dass das Projekt GESUND! trotz Corona-Einschränkungen zu Ende bringen konnte. Das Video ist das zweite aus einer Reihe von vier und wird das gleichnamige Seminar in einfacher Sprache visuell unterstützen (Hier geht’s zum Seminar-Flyer).                                                                            

Ein Highlight des Films ist das Flaschenorchester, das lange gemeinschaftlich erprobt wurde. Durch die Abstandsvorschriften entschieden wir uns letztendlich, die Musiker*Innen einzeln zu filmen. Dennoch entstand ein Miteinander, da all unsere Mitforschenden wieder Teil des Films sein konnten.

 

Hier sehen Sie zwei Bilder vom „Making of“ des Videos:

Im Fokus des Films steht das gesunde Trinken sowie der Umweltschutz. Zwei Themen, die sich wunderbar verbinden lassen. Wir zeigen auf, warum es so wichtig ist viel und gesund zu trinken. Aber Achtung! Viele Getränken beinhalten übermäßig viel Zucker. Dabei sollten wir nicht mehr als maximal 16 Zuckerwürfel pro Tag zu uns nehmen. Sie werden überrascht sein, wie schnell diese Menge bereits durch ein Getränk erreicht werden kann.

Wir zeigen Ihnen auch, wie wir Müll vermeiden können. Schon mit ein paar einfachen Tricks können wir viel für unsere Umwelt, unseren Geldbeutel und unsere Gesundheit tun.