12.07.2020 - Tools & Medien ElfE Produkt Aktuelles News

Dialogkarten für gute Gespräche in der Kita

Neues Produkt aus der Elternforschung

 

Unter dem Motto: „Eltern, Erzieher*innen, Kinder: Wir wachsen zusammen.“ wurde ein Set von insgesamt sieben Einladungskarten entwickelt. Kita-Eltern bzw. Erzieher*innen können ein Gesprächsanliegen miteinander austauschen und so einen gemeinsamen Termin vereinbaren.

Das Dialogkartenset ist Ergebnis einer Workshopreihe („Eltern stärken Eltern“ – ElsE), die im Zeitraum 2018-2020 als Teil des Forschungsprojektes ElfE im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf durchgeführt wurde. Sieben Eltern, drei Kita-Fachkräfte, zwei Wissenschaftlerinnen der Alice Salomon Hochschule Berlin sowie eine Fachkraft aus einem Familienzentrum im Bezirk haben in zwei Durchgängen von jeweils acht Workshoptreffen am Thema „Eltern (an)hören“ zusammengearbeitet. Empirische Basis ist eine Fokusgruppe, die durch die Beteiligten als Thesenpapier zusammengefasst wurde. Aus den Thesen wurden dann mit Unterstützung des Texters Thomas Avenhaus und des Grafikers Michal Zak  einladende, grafisch ansprechend gestaltete Sätze bzw. mit Teddybären-Portraits transportierte Botschaften. Es gibt jeweils eine Version für Eltern und eine für Erzieher*innen (siehe Downloadlinks unten).

Wichtige Gesprächsanlässe sind berücksichtigt: 1) Akute Situationen aus dem Familien- oder Kitaalltag, 2) regelmäßige Entwicklungsgespräche, 3) Wahrnehmung und Wertschätzung pädagogischer Arbeit von Eltern und Erzieher*innen sowie 4) eine Blanko-Karte für weitere Anliegen.

Das Dialogkartenset will somit einen Beitrag leisten für mehr respektvollen Umgang, mehr Augenhöhe und gegenseitige Wertschätzung in der Beziehung zwischen Erzieher*innen und Kita-Eltern.