Ein Ende mit Neuanfang
In der GESUND! Werkstatt hat ein inklusives Team bestehend aus sieben Beschäftigten der Lichtenberger Werkstätten gGmbH (LWB) und vier Mitarbeitenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) vier Gesundheitsseminare entwickelt und erprobt. Die Beschäftigten der Werkstatt konnten sich als Seminarleitung qualifizieren.
Den Abschluss dieser wunderbaren und wegweisenden Zusammenarbeit hätten alle gerne mit einem rauschenden Fest gefeiert, aber in diesen besonderen Zeiten war das leider nicht möglich. Und so erfolgte die Zertifikatsübergabe an die frischgebackenen Gesundheitsexpertinnen und -experten im kleinsten Kreis und, wie es mittlerweile üblich ist, teilweise als Videokonferenz.
Das Hochschulteam verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die gemeinsame Zeit war bereichernd. Es hat dem Team der KHSB nicht nur viel Freude bereitet gemeinsam im Projekt GESUND! zu arbeiten und zu forschen, sondern alle haben dabei unglaublich viel gelernt. Dafür möchten wir uns bedanken. Aber wie es bei Projekten ebenso ist, sind sie zeitlich begrenzt und irgendwann vorbei.
Umso mehr freuen wir uns, dass es in der LWB weitergeht. Die entwickelten Seminare sollen dort als internes Bildungsangebot genutzt und darüber hinaus als Weiterbildung anderen Werkstätten und Sozialeinrichtungen angeboten werden. Die GESUND! Mitglieder aus der LWB agieren im Zuge dessen weiterhin als Gesundheitsexpert:innen und Seminarleitungen.
Abbildung: Das Team in der LWB führt das Projekt GESUND! weiter (©Projekt GESUND!)