Das ElfE-Forschungsprojekt
Das Teilprojekt „Eltern fragen Eltern“ (ElfE) wurde gemeinsam von der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. initiiert, in den Kommunen Berlin Marzahn-Hellersdorf und Lauchhammer sowie mit dem lokalen Netzwerk Gesunde Kinder als Kooperationspartner umgesetzt und in Kooperation mit dem Hellersdorfer Kinder‑, Jugend- und Familienzentrum Haus „Aufwind“ der Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH weitergeführt. Im Zentrum stand die forschende Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern im Kindergartenalter. ElfE („Eltern fragen Eltern“) war in zwei Förderphasen von Februar 2015 bis April 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert (FKZ: 01EL1423B/01EL1823D).
Kindertagesstätten stellen ein förderliches Umfeld für alle Kinder dar. Aus der Gesundheitsberichtserstattung ist bekannt, dass regelmäßig in den Einschulungsuntersuchungen Entwicklungsunterschiede festgestellt werden, die einen Zusammenhang mit der sozialen Lebenslage aufweisen. Hintergrundinformationen dazu wurden im Zuge einer bezirklichen Recherche zu Kitas zusammengetragen und flossen gemeinsam mit Daten zur (frühkindliche) Bildung und gesundheitliche Ungleichheit sowie dem Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Forschungsprozess ein.
Vor diesem Hintergrund war das übergreifende Ziel in beiden Förderphasen, gesundheitliche Chancengleichheit gemeinsam mit "Kita-Familien" im Kontext ihrer Lebenswelt zu erforschen und zu verbessern. Dazu wurde der Peerforschungsansatz mit Eltern für die Weiterentwicklung Integrierter Kommunaler Strategien (IKS) genutzt. Eltern mit Kindern, die bereits die Kita besuchen oder künftig eine Betreuungseinrichtung nutzen wollen, wurden als Peerforschende eingebunden. Wie der Peerforschungsansatz im Detail in den zwei Förderphasen umgesetzt wurde, lesen Sie auf den folgenden Seiten:
- Die erste Förderphase: ElfE: Eltern fragen Eltern
- Die zweite Förderphase: ElfE²: Vom Modellprojekt zum Transfer in die Fläche
Eine – kontinuierlich aktualisierte – Materialsammlung des ElfE-Projektes findet sich hier.
Die ElfE-Produkte zum Download
- Video ElfE-Kurzportrait [Vimeo]
- Dialogkarten Eltern, Erzieher*innen, Kinder: Wir wachsen zusammen! Auf Arabisch, Englisch und Türkisch
- Poster: Die ElfE-Produkte für Praxis und Wissenschaft - Die Schatzkiste aus dem ElfE-Projekt
- Poster: Der ElfE-Workshopprozess zum Partizipativen Arbeiten. Entscheidungsteilhabe in einem kompakten Format ermöglichen. Dieses Poster ist auch in englischer Sprache verfügbar.
- Dialogkarten Eltern, Erzieher*innen, Kinder: Wir wachsen zusammen!
- Video zu den Dialogkarten für gute Gespräche in der Kita
- Reflexionskartenset Perspektivwechsel. Zur besseren Verständigung zwischen Eltern und Fachkräften
- Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten: Ein Handlungsleitfaden
- ElfE-Beitrag in der bezirklichen Kitafibel aus Berlin Marzahn-Hellersdorf (deutsche und russische Fassung)
- ElfE Infomappe (Peerforschung 1. Förderphase)
- Das ElfE-Video: Ein Film von Eltern für Eltern
- Infoblatt zum ElfE-Film
- Leitfaden für eine Fokusgruppendiskussion
Alle PartKommPlus-Beiträge zu den Produkten beider Förderphasen finden sich außerdem hier.
Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden
- Bär, G., Fiebig, P., Katsch, K., Lepczyk, J., Neubert, C., Orschmann, S., Schaefer, I. & Wahl, A. (2021): Partizipativ arbeiten für kommunale Strategien der Gesundheitsförderung, in: Sozialmagazin: Die Zeitschrift Für Soziale Arbeit, Jg. 46, H. 11-12, S. 35-42.
- Bär, G. & Schaefer, I. (2021): Community Health und partizipative Forschung, in: Henning Schmidt-Semisch/Friedrich Schorb (Hrsg.), Public Health: Disziplin – Praxis – Politik, S. 259–283. [online] https://doi.org/10.1007/978-3-658-30377-8_15
- Bär, G. & Reutlinger, C. (2021): Manövrieren zwischen gesellschaftlichem Wandel, Lernen und der Generierung neuen Wissens – Das Bermudadreieck der partizipativen Forschung, in: Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.), Zur Kritik der partizipativen Forschung – Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie, Beltz Juventa, S.156-184.
- Hilgenböcker, E., Bär, G. & Kühnemund, C. (2021): Verstetigung partizipativer Forschung über das Projektende hinaus: Partizipative Qualitätsentwicklung in der kommunalen Gesundheitsförderung. in: Bundesgesundheitsblatt, Jg. 64, Nr. 2, S. 207–214. [online] https://doi.org/10.1007/s00103-020-03271-z
- Schaefer, I., Bär, G. & the Contributors of the Research Project ElfE (2021): The Analysis of Qualitative Data With Peer Researchers: An Example From a Participatory Health Research Project [63 paragraphs]. Forum: Qualitative Social Research, 20(3), Art. 6. [online, englische Fassung] http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3350
- Bär, G., Kasberg, A., Geers, S. & Clar, C. (2020): Fokusgruppen in der partizipativen Forschung, in: Susanne Hartung, Petra Wihofszky & Michael T. Wright (Hrsg.), Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden, Wiesbaden: Springer VS, S. 207-232. [online] https://doi.org/10.1007/978-3-658-30361-7
- Schaefer, I., Kümpers, S. & Cook, T. (2020): „Selten Gehörte“ für partizipative Gesundheitsforschung gewinnen: Herausforderungen und Strategien, in: Bundesgesundheitsblatt, Jg. 64, Nr. 2, S. 163–170. [online] https://doi.org/10.1007/s00103-020-03269-7
- Schaefer, I. & Narimani, P. (2020): Ethische Aspekte in der partizipativen Forschung - Reflexion von Herausforderungen und möglichen Beeinträchtigungen für Teilnehmende, in: Bundesgesundheitsblatt, Jg. 64, Nr. 2, S. 171–178. [online] https://doi.org/10.1007/s00103-020-03270-0
- Wihofszky, P., Wright, M.T., Kümpers, S., Layh, S., Bär, G. & Schaefer, I. (2020): Reflektieren in Forschungsgemeinschaften: Ansatzpunkte, Formate und Erfahrungen, in: Hartung, S., Wihofszky, P. & Wright M.T. (Hrsg.), Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden, Wiesbaden: Springer VS, S. 63-84. [online] https://doi.org/10.1007/978-3-658-30361-7
- Schaefer, I., Bär, G. & die Mitwirkenden des Forschungsprojektes ElfE (2019): Die Auswertung qualitativer Daten mit Peerforschenden. Ein Anwendungsbeispiel aus der partizipativen Gesundheitsforschung, in: Forum Qualitative Sozialforschung 20(3), Art. 6. [online, deutsche Fassung] http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3350
- Haldenwang, U., Bär, G., Schwarz, E., Schaefer, I. & die Mitglieder des Forschungsverbunds PartKommPlus (2018): Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Elternmitwirkung in den Frühen Hilfen durch partizipative Gesundheitsforschung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Eltern fragen Eltern“ (ElfE), in: Zeitschrift für Hebammenwissenschaft, Jg. 6, Nr. 1, S.44-46.
- Wright, M. T., Hartung, S., Bach, M., Brandes, S., Gebhardt, B., Jordan, S., Schaefer, I. & Wihofszky, P. (2018): Impact and Lessons Learned from a National Consortium for Participatory Health Research. PartKommPlus—German Research Consortium for Healthy Communities (2015-2018), in: BioMed Research International, Jg. 2018, Nr. Article ID 5184316, S. 1–9. [online] https://doi.org/10.1155/2018/5184316
- Bär, G. & Schaefer, I. (2016): Partizipation stärkt integrierte kommunale Strategien für Gesundheitsförderung, in: Public Health Forum, Jg. 24, Nr. 4, S. 255-257.
Publikationen in Magazinen und Webportalen
- Blankenburg, Anna/Ina Schaefer/Gesine Bär (2023): Alle schon auf Augenhöhe? Qualitätsentwicklung im Setting Kita – Erfahrungen des partizipativen ElfE-Projekts, [online] https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/qualitaet-und-qualitaetssicherung/qualitaet-standards-forderungen-studien/alle-schon-auf-augenhoehe-qualitaetsentwicklung-im-setting-kita-erfahrungen-des-partizipativen-elfe-projekts/.
- Schaefer, Ina (2022): Qualität in der Partizipativen Gesundheitsforschung – die Reflexion ausgewählter Qualitätskriterien anhand von Anwendungsbeispielen, Dissertation, Public Health, [online] https://doi.org/10.26092/elib/1975.
- Schaefer, Ina/Gesine Bär/Dagmar Lettner (2020): Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten. Ein Handlungsleitfaden, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, in: aliceOpen, [online] https://opus4.kobv.de/opus4-ash/frontdoor/index/index/docId/534.
- Schaefer, Ina/Allweiss, Theresa/Dresen, Antje/Amort, Frank M./Wright, Michael T./Krieger, Theresia (2022): PartNet-Methodenpapier: Modell für Partizipative Gesundheitsforschung (PGF-Modell). PartNet Perspektiven. Beiträge zur Partizipativen Forschung 02, [online] https://doi.org/10.17883/2762.
- Schaefer, I. & Bär, G. (2019): Partizipation im Setting Kita - wenn Eltern andere Eltern stärken, veröffentlicht auf inforo.online (30.08.2019).
- Hartl, J. (2020): Wie funktioniert partizipativ forschen?, veröffentlicht auf inforo.online (21.01.2020).
- Wahl, A., Schaefer, I. & Bär, G. (2021): Kommunale Angebote gemeinsam gestalten, in: impu!se, 1. Quartal März 2021, S. 18-19.
- Schaefer, I. & Bär, G. (2020): Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten. Das Forschungsprojekt Eltern fragen Eltern befördert Partizipation auf kommunaler Ebene, in: alice 40, Hochschulmagazin der ASH Berlin, S. 96–97.
- Bär, G., Schaefer, I. & Kasberg, A. (2018): Partizipative Entscheidungsprozesse und gemeinsam forschen. Zum Abschluss der 1. und zum Start der 2. Förderphase des Projektes ElfE: Eltern fragen Eltern, in: alice 36, Hochschulmagazin der ASH Berlin, S. 74-75.
- Schaefer, I. & Bär, G. (2016): Eltern fragen Eltern: Geteilte Entscheidungsmacht? – Ein Forschungsprojekt bezieht Eltern als Forscher/-innen mit ein und erprobt so die Partizipation als Forschungsstil, in: alice 31, Hochschulmagazin der ASH Berlin, S. 74.
- Fehren, O. & Bär, G. (2015): Partizipation im Stadtteil: Ausgrenzung oder Teilhabe?, in: impu!se, 3. Quartal September 2015, S. 14-15.
Beiträge im Rahmen von Konferenzen, Tagungen und Kongressen
- Allweiss, Theresa/Ina, Schaefer/Theresia Krieger (2023): In PGF neu einsteigen? Arbeiten mit dem PGF-Modell als Navigationshilfe im Dschungel der Umsetzungsmöglichkeiten, [Posterpräsentation, 03.03.2023], Berlin,„Markt der Möglichkeiten“, 7. Berliner Werkstatt Partizipative Forschung.
- Bär, Gesine/Ina Schaefer (2023): „Vorhang auf“ im Setting Kita?! Mit ansprechenden Formaten Veränderungsanliegen mit Eltern und Fachkräften bearbeiten, [Workshop, 22.03.2023] , Berlin,Kongress Armut und Gesundheit.
- Rataj, Elisabeth/Petra Hofrichter/Ina Schaefer/Gesine Bär/Anna Blankenburg (2022): Ausgewählte Beispiele für Output, Outcome und Impact der Teilprojekte PEPBS, KEG und ElfE, [Präsentation, 18.11.2022],, Bremen, Abschlusskonferenz des Forschungsnetzwerks PRESENT „Primärprävention und Gesundheitsförderung“.
- Schaefer, Ina/Gesine Bär (2023): Dissemination von Ergebnissen aus der Partizipativen Gesundheitsforschung (PGF): Lokales Wissen – multilokale Aussaat?, [Präsentation und Poster, 20./21.01.2023], Lindau, Tagung der deutschsprachigen Public-Health Gesellschaften „Public Health3 2023: Deutschland – Österreich – Schweiz“.
- Schaefer, Ina/Gesine Bär/Anna Blankenburg/Zoé Speltz (2022b): Fostering critical reflection in childcare settings – a follow up on output, outcome, impact following a participatory research project, [Präsentation, 09.11.2022], Berlin, Preconference-Workshop „How participation strengthens health research! Current developments in Participatory Health Research in Germany, Austria and Switzerland“, 15th European Public Health Conference.
- Allweiss, T., Amort, F., Dresen, A., Krieger, T., Schaefer, I. & Wright, M. (2022): Reflexion in der partizipativen Zusammenarbeit unterstützen: Vorstellung eines Modells für Partizipative Forschung, Vortrag beim Kongress Armut und Gesundheit 2022 (online), Berlin, 22.03.2022.
- Allweiss, T., Amort, F., Dresen, A., Krieger, T., Schaefer, I. & Wright, M. (2022): Reflexion in der partizipativen Zusammenarbeit unterstützen: Vorstellung eines Modells für Partizipative Forschung, Workshop im Rahmen der Berliner Werkstatt Partizipative Forschung 2022 (online), Berlin, 25.02.2022.
- Schaefer, I., Bär, G. & Katsch, K. (2022): Qualität in der Partizipativen Forschung. Stärkung einer aktiven Lernkultur durch Reflexion der Zusammenarbeit im Forschungsprozess von ElfE, Poster im Rahmen der Berliner Werkstatt Partizipative Forschung 2022 (online), Berlin, 25.02.2022.
- Alice Salomon Hochschule Berlin (2021): Das partizipative Forschungsprojekt „ElfE-Eltern fragen Eltern“ – digitaler ElfE-Infotisch, Beitrag zum Markt der Möglichkeiten beim 1. Digitalen Kongress Armut und Gesundheit 2021, Berlin, 16.-18.03.2021.
- Bär, G., Frahsa, A. & Schaefer, I. (2021): Community Health, partizipative Ansätze und Covid-19, Präsentation beim 1. Digitalen Kongress Armut und Gesundheit 2021, Berlin, 16.-18.03.2021.
- Schaefer, I., Bär, G. & Wahl, A. (2021): ElfE-Eltern fragen Eltern – vom Modellprojekt zum Transfer in die Fläche: Herausforderungen infolge der Kontaktbegrenzungen, Vortrag beim 1. Digitalen Kongress Armut und Gesundheit 2021, Berlin, 16.-18.03.2021.
- Wahl, A., Schaefer, I. & Bär, G. (2021): Ergebnisse partizipativer Forschung digital verbreiten, Ted Talk im Rahmen der Berliner Werkstatt Partizipative Forschung 2021, Berlin, 12.03.2021.
- Adler, R., Bär, G., Schaefer, I. & die Mitforschenden des ElfE-Projekts (2020): Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita-Fachkräften stärken: Die Dialogkarten, eingesprochener Vortrag von ElfE, abgesagter Kongress Armut und Gesundheit 2020, Berlin, März 2020.
- Bär, G. (2020): „ElfE-Eltern fragen Eltern“ und „ElsE-Eltern stärken Eltern“: Partizipation von Eltern im Setting Kita, Beitrag zum 51. Netzwerktreffen Netzwerk „Rund um die Geburt“ Marzahn-Hellersdorf, Berlin, 19.02.2020.
- Adler, R., Bär, G., Gieroska, N., Hoffmann, M., Katsch, K., Menz, K., Schaefer, I. & die Mitforschenden des ElfE-Projekts (2019): Film als partizipativ gestaltete Ergebnispräsentation im Projekt ElfE - Eltern fragen Eltern, Präsentation von ElfE, Kongress Armut und Gesundheit 2019, Berlin, 14.03.2019.
- Bethmann, A., Schaefer, I. & Kümpers, S. (2019): Organizing cooperation and collaboration in action research, Präsentation von ElfE auf der CARN-ALARA-Konferenz, Split/Kroatien, 29.10.2019.
- Wright, M.T., Schaefer, I. & Kümpers, S. (2019): Participatory Health Research at the Municipal Level, Präsentation von ElfE auf der Konferenz „Addressing Urban Health Disparities through PHR“, Baltimore/USA, 22.06.2019.
- Alice Salomon Hochschule Berlin (2018): Parents asking parents – An Inclusive Architecture for Local Research Co-operation in Germany, Poster für den Workshop an der University of Applied Sciences of Western Norway (HVL), Bergen/Norwegen, 23.03.2018.
- Bär, G. (2018): Bewegung in allen Bereichen. Wie können Querschnittsthemen die Gesundheitsstrategie voranbringen?, Vortrag zur ersten Präventionskonferenz Marzahn-Hellersdorf, Berlin, 28.6.2018.
- Bär, G. (2018): Thesen zu ElfE, Beitrag zum internationalen Symposium „Realidades Complejas y Ciencias Sociales Aplicadas“, Oaxaca/Mexiko, 30.08.2018.
- Bär, G. (2018): Partizipation – von Prinzipien zu Praktiken, Vortrag im Rahmen des Gesunde Städte-Fachsymposiums „Partizipation und Gesundheitsförderung in der Kommunalpolitik“ des Gesunde Städte-Netzwerkes, Marburg, 05.09.2018.
- Bär, G. & Kühnemund, C. (2018): Qualitätsentwicklung kommunaler Gesundheitsförderung, Beitrag zum 8. gemeinsamen Präventionskongress des BMG und der BVPG, Berlin, 20.11.2018.
- Bär, G., Schaefer, I., Kasberg, I., Eder, C., Hermann, S. & Löchel, N. (2018): Ergebnisse der Peerforschung des Projektes ElfE - ein Beitrag zur kommunalen Gesundheitsförderung im Setting Kita, Präsentation von Elfe beim Kongress Armut und Gesundheit 2018, Berlin, 20.03.2018.
- Böckmann, M., Schaefer, I., Bär, G., Dennert, G., Reime, B. & Picht, L. (2018): Gendersensible und partizipative Ansätze in Forschung zu Prävention und Gesundheitsförderung: Synergien und Herausforderungen, Beitrag zur 54. Jahrestagung der DGSMP, Dresden, 12.09.2018, in: Gesundheitswesen, Jg. 80, Nr. 08/09, S. 793.
- Schaefer, I. & Bär, G (2018): Partizipation von Familien in der kommunalen Gesundheitsförderung – ElfE: Eltern fragen Eltern, Präsentation beim Auridis Partner-Workshop, Hamburg, 29.-30.11.2018.
- Bär, G. & Schaefer, I. (2017): Partizipation stärkt integrierte kommunale Strategien für Gesundheitsförderung, Vortrag beim Kongress Armut und Gesundheit 2017, Berlin, 16.-17.03.2017.
- Bär, G., Schaefer, I., Bezela, L. & Geers, S. (2017): Partizipative Forschung im Spannungsfeld zwischen sozialwissenschaftlicher Forschung sowie Peer- bzw. Gemeinschaftsforschung, Präsentation von ElfE auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Lübeck, 05.09.2017.
- Geers, S., Bär, G., Bezela, L., Schaefer, I., Eder, C., Hermann, S. & Meyer, R. (2017): Partizipative Gesundheitsforschung – Peer-Forschung mit Eltern als Methode für mehr gesundheitliche Chancengleichheit, Präsentation von ElfE beim Europäischen Forum für evidenzbasierte Prävention (EUFEP), Krems/Österreich, 22.06.2017.
- Schaefer, I., Bär, G., Bezela, L., Eder, C., Haldenwang, U., Hermann, S. & Meyer, R. (2017): What motivated the ElfE parents to take part in PHR and what benefit is there for the individual?, Präsentation von ElfE auf der CARN 2017 Annual Conference, Rethymno/Griechenland, 20.-22.10.2017.
- Schaefer, I., Bär, G., Haldenwang, U. & Koster, J. (2017): An inclusive structure for municipal research collaborations in Germany, Präsentation von ElfE auf der CARN 2016 Annual Conference, Lincoln/UK, 11.-13.11.2016.
- Schaefer, I. & Bezela, L. (2017): Erhebung und Auswertung qualitativer Daten - Herausforderungen und Stolpersteine in der partizipativen Forschung, Präsentation im Rahmen der Berliner Werkstatt Partizipative Forschung 2017, Berlin, 03.03.2017.
- Schaefer, I., Bezela, L., Geers, S., Bär, G., Haldenwang, U. & Hermann, S. (2017): Interviews partizipativ auswerten – Möglichkeiten und Grenzen der gemeinsamen Auswertung im Projekt ElfE, Learning Café beim Kongress Armut und Gesundheit 2017, Berlin, 16.-17.03.2017.
- Alice Salomon Hochschule Berlin (2016): Forschungsgemeinschaften bilden und stärken - Erste Erfahrungen innerhalb des PartKommPlus Verbundes, Vortrag beim Workshop des Netzwerks für partizipative Gesundheitsforschung (PartNet), Berlin, 24.06.2016.
- Bär, G., Schaefer, I., Haldenwang, U., Koster, J. & Martius, N. (2016): Partizipation strukturell verankern und systematisch entwickeln. Die Nutzung eines Stufenmodells der Partizipation als Reflexionsinstrument in der partizipativen Forschung, Präsentation von ElfE auf der Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Essen, 15.09.2016.
- Schaefer, I. (2016): “Eltern fragen Eltern” –Diskussionsbeitrag: Wie können die Themen vulnerabler Zielgruppen in IKS integriert werden?, Learning Café beim Kongress Armut und Gesundheit 2016, Berlin, 18.03.2016.
- Schaefer, I., Bär, G., Haldenwang, U., Koster, J. & Martius, N. (2016): Qualitätskriterien für die Peerforschung. Entwicklung der Planungs-, Struktur-, und Prozessqualität in partizipativen Forschungsprozessen am Beispiel des Projektes ElfE: Eltern fragen Eltern, Präsentation von ElfE auf der Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Essen, 15.09.2016.
- Bär, G. (2015): Municipal assessment tools to set up peer research partnerships and promote critical reflexivity. Getting prepared for Peer-Research within the German ElfE-Project, Vortrag bei der C2U Expo 2015, Ottawa/Kanada, 27.05.2015.
- Bär, Gesine (2015): Municipal assessment tools to set up peer research partnerships and promote critical reflexivity. Getting prepared for Peer-Research within the German ElfE-Project, Vortrag am Wellesley Institute Toronto, Toronto/Kanada, 24.05.2015.
- Bär, G. (2015): Kommunale Strategien der Gesundheitsförderung integriert entwickeln - Kontext und Gegenstand des Forschungsverbundes
PartKommPlus, Vortrag zur Vortrag Auftaktveranstaltung PartKommPlus 2015, Berlin, 27.04.2015. - Thiel, S. & Bär, G. (2015): Peer-Forschung für integrierte kommunale Strategien nutzen. Auswahl von Peer-Forschenden unter der Berücksichtigung von sozialer Exklusion und Vulnerabilität, Vortrag beim Kongress Armut und Gesundheit 2015, Berlin, 05.03.2015.
- Wright, M.T., Block, M., Hartung, S., Bär, G. & Manke, D. (2015): Building a Community of Inquiry at a National Level? Challenges Faced by PartKommPlus – German Research Consortium for Healthy Communities, Präsentation auf der CARN-Konferenz 2015, Braga/Portugal, 06.-08.11.2015.
- Bär, G. (2014): Partizipative Gesundheitsforschung - Status quo und Herausforderungen am Beispiel kommunaler Gesundheitsförderung, Vortrag beim Netzwerk für Gesundheitsförderung. Netzwerktagung 2014, Graz/Österreich, 18.06.2014.
ElfE-Informationsblätter
Die hier aufgelisteten ElfE-Informationsblätter stammen aus dem Handlungsleitfaden "Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten". Um diese für die praktische Anwendung besser verfügbar zu machen, können sie hier einzeln abgerufen werden.
GRUNDLAGEN UND GRUNDFRAGEN
- 1.1 Was ist Partizipation?
- 1.2 Was ist Partizipative Gesundheitsforschung?
- 1.3 Entscheidungsmacht im partizipativen Prozess
- 1.4 Die kommunikative Gestaltung von Forschungswerkstätten
IN STRUKTUREN EINBINDEN
- 2.1 Die Begleitgruppe aufbauen
- 2.2 In der Begleitgruppe kooperativ zusammenarbeiten
- 2.3 Ressourcenbedarf für die Begleitgruppe
- 2.4 Die Veröffentlichung von Ergebnissen und Erfahrungen regeln
- 2.5 Die Verschränkung zwischen der Begleitgruppe und dem Forschungsteam
MITSTREITER*INNEN GEWINNEN
- 3.1 Gesundheitliche Chancengleichheit stärken: Begriffe, Ansätze und Herausforderungen
- 3.2 Entscheidungshilfe: „Passt das Projekt zu mir?“
04 EINE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT BILDEN
- 4.1 Eine Forschungsgemeinschaft bilden
- 4.2 Der Einsatz von Messenger-Diensten für die Kommunikation im Forschungsteam
- 4.3 Die Honorierung des zeitlichen Engagements
DIE GEMEINSAME ARBEIT GESTALTEN
- 5.1 Finanzieller Ressourcenbedarf für die Forschungswerkstätten
- 5.2 Vertraulichkeit, Datenschutz und Verbindlichkeit
DER GROSSE BOGEN: GEMEINSAM FORSCHEN
- 6.1 Der Forschungsprozess im Überblick
- 6.2 Die Überprüfung der Fragestellung
- 6.3 Dialogische Methoden für die Datenerhebung in der partizipativen Forschung
- 6.4 Visuelle und kartenbasierte Methoden für die Datenerhebung in der partizipativen Forschung
- 6.5 Gemeinschaftlich auswerten
DIE GEMEINSAME REFLEXION DER ZUSAMMENARBEIT UND DES FORSCHUNGSPROZESSES
Themenaufbereitungen
Neben den Produkten und Publikationen wurden in ElfE einzelne Themen und Fragen der Partizipativen Gesundheitsforschung vertiefend bearbeitet. Dazu wurden teilweise Qualifikationsarbeiten genutzt, die zu spezifischen Fragen am Beispiel von ElfE durchgeführt wurden. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeiten wurden im Anschluss in einem Infoblatt aufbereitet.
- Die Reflexion der partizipativen Zusammenarbeit – Konzeption der Stufenleiterabfrage in ElfE
- Wie partizipierten die Beteiligten? – Auswertung der Stufenleiterabfrage in ElfE
- Elternbegleitung als Unterstützungsstruktur – Vorschläge für die Verbesserung der Wirksamkeit von Elternbegleitungen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf
- Kompetenzentwicklung durch partizipative Forschung – Welche Kompetenzen der Expert:innen aus Erfahrung wurden durch die Beteiligung an Partizipativer Forschung gestärkt?
- Partizipativ arbeiten für kommunale Strategien der Gesundheitsförderung – Kommunaler Impact partizipativer Forschung am Beispiel des ElfE-Projekts
- PartNet-Diskussionspapier: Beteiligte an Partizipativer Gesundheitsforschung – Bezeichnungen und Darstellungen von Beteiligten in der PGF unter anderem illustriert am Beispiel von ElfE